Montag, 31. Oktober 2011

Ich lese...Eine dunkle und GRIMMige Geschichte

Gerade eben habe ich "Ruht das Licht" zuende gelesen und ich werde versuchen, die Rezension möglichst schnell zu schreiben...aber soviel kann ich schonmal sagen: Es hat mir etwas besser gefallen, als "Nach dem Sommer".
Nun lese ich "Eine dunkle und GRIMMige Geschichte" von Adam Gidwitz. Ich habe euch ja letztens erst erzählt, dass ich dieses Buch zum Geburtstag bekommen habe. Ich liebe Märchen und dieses hier klingt wirklich sehr vielversprechend und ich habe nur positive Rezensionen dazu gelesen. Jetzt möchte ich mir eine eigene Meinung dazu bilden und ich hoffe, dass es mich genauso begeistern kann!

Darum gehts:
Leser, nimm dich in Acht! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. Was zwischen diesen Seiten auf dich lauert ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel - ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. Tritt ein. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr. 





Ach, und bevor ichs vergessen: HAPPY HALLOWEEN! 
Habt ihr heute was besonderes vor? Ich treff mich jetzt gleich mit ein paar Freunden, wir gucken uns Horrorfilme an und dann...mal sehen :) Wie siehts bei euch aus?

Freitag, 28. Oktober 2011

Neuzugänge im Oktober #2

Ich habe letztens erst wieder bei ReBuy bestellt und meine Bestellung ist heute angekommen. Natürlich möchte ich euch jetzt auch zeigen, was ich neu dazubekommen habe :)
Insgesamt waren es acht Bücher, fünf davon von Cecelia Ahern. Ich habe schon seit längerer Zeit "P.S. Ich liebe dich" hier zu hause, aber nachdem ich den Film gesehen habe, hatte ich keine Lust mehr, es zu lesen. Darum habe ich mir jetzt noch andere Romane von ihr bestellt...könnt ihr mir einen davon vielleicht besonders empfehlen?


Bildung: Alles was man wissen muss- Dietrich Schwanitz
Unser Wissen ist im Umbruch, unser Bildungssystem ist in der Krise, der Ruf nach einem Kanon wird immer lauter. Denn wenn wir nicht das Wesentliche vom weniger Wichtigen unterscheiden, verlieren wir die Maßstäbe. Dieses Handbuch bietet die längst fällige Neuorientierung über das, was wir wirklich wissen müssen. Dabei sichtet Dietrich Schwanitz das kulturelle Wissen unter der entscheidenden Fragestellung: Was trägt es zu unserer Selbsterkenntnis bei?

Ich knall euch ab- Morton Rhue
Gary und Brendan werden in der Schule terrorisiert. Ihre Helden sind die Amokläufer von Littleton und sie entwickeln einen Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern ebenso heimzuzahlen. Der Tag des Abschlussballs wird zum Tag der Abrechnung. 

Das gestohlene Kind- Keith Donohue
Der siebenjährige Henry läuft von zu Hause fort, versteckt sich im Wald, wird gefunden und seinen Eltern zurückgebracht. Niemand bemerkt, dass es nicht mehr dasselbe Kind ist, sondern nur das gleiche. Kobolde haben Henry Day ausgetauscht, und so wächst ein Kobold in die Menschenwelt hinein. Dafür wird Henry zu Aniday und lebt als Schattenwesen weiter. Lange Zeit bleiben die Veränderungen den Menschen verborgen. Doch dann kommen sich die beiden Welten immer näher.
Eine mitreißende Geschichte über das Abenteuer, erwachsen zu werden, ein eindringlicher Entwicklungsroman – an der hauchdünnen Trennwand zwischen Wunsch und Wirklichkeit: ein Märchen für Erwachsene.

Zeit deines Lebens- Cecelia Ahern
Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft, das ist der wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.
Lou Suffern ist ein "BWM", ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat.
Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird. 


 Für immer vielleicht- Cecelia Ahern
Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ... In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten, SMS und allem anderen, was man sich heutzutage so schreiben kann. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder...

Zwischen Himmel und Liebe- Cecelia Ahern
Elizabeth hat ihr Leben fest im Griff. Sie kümmert sich um ihr Designbüro, ihren mürrischen Vater, die unzuverlässige Schwester und ihren sechsjährigen Neffen Luke. Doch niemanden lässt sie wirklich an sich heran - zu schmerzhaft war die Vergangenheit.
Ivan ist nicht von dieser Welt. Niemand kann ihn sehen. Wirklich niemand? Nur seine Schützlinge: Sein Job ist,"bester Freund"zu sein für jemanden, der ihn braucht. So wie der einsame kleine Luke. Als Ivan jedoch plötzlich auch eine Verbindung zu Elizabeth spürt, ist er verwirrt - sie gehört doch gar nicht zu seinen Aufgaben...


Ich hab dich im Gefühl- Cecelia Ahern
Joyce überlebt nur knapp einen Unfall – und weiß, dass sie ab jetzt ganz anders leben will. Doch irgendetwas ist seltsam: Sie kann auf einmal fremde Sprachen und erinnert sich an Dinge, die sie gar nicht erlebt habt.
Justin ist als Gastdozent in Dublin. Er ist verdammt einsam, würde das aber nie zugeben. Als er eine junge Frau trifft, die ihm ungewöhnlich bekannt vorkommt, ist er verwirrt – er kommt einfach nicht drauf, woher er sie kennen könnte...


Vermiss mein nicht- Cecelia Ahern
Als Sandy Shortt zehn Jahre alt ist, verschwindet ein Mädchen aus ihrer Klasse. Seit dieser Zeit sucht sie leidenschaftlich nach allem, was vermisst wird: nach Socken, Schlüsseln und später auch nach Menschen. In ihrer Suchagentur macht sie Angehörigen von spurlos Verschwundenen Mut, denn sie gibt niemals auf. Als Sandy aber den Auftrag bekommt, den Bruder von Jack Ruttle wiederzufinden, verirrt sie sich bei einer Recherche im Wald und verschwindet schließlich selbst - an einen geheimnisvollen Ort, den alle nur "Hier" nennen. Dort begegnet sie Menschen, die sie schon lange zu finden versuchte, und auch jemandem, den sie fast vergessen hätte: sich selbst. Währenddessen macht sich Jack auf die Suche nach Sandy ...

Dienstag, 25. Oktober 2011

[Rezension] Solange du schläfst


"Solange du schläfst"- Antje Szillat

  • Gebundene Ausgabe: 252 Seiten
  • Verlag: Coppenrath, Münster; Auflage: 1., Aufl. (Juli 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3649602911
  • ISBN-13: 978-3649602910
  • Buchreihe: Nein
  • Preis: 14,95 Euro






 Inhalt
Als die 16-jährige Anna mit ihren Eltern in das kleine Dorf Malhausen zieht, ist sie zunächst nicht unbedingt beigeistert. Aber alles ändert sich, als sie in der Schule den gutaussehenden Jérome kennenlernt. Obwohl er im Dorf als Aussenseiter gilt und viele Bewohner ihm eher misstrauisch gegenüber stehen, verliebt sich Anna Hals über Kopf ihn. Doch nach einem Dorffest verschwindet Jérome plötzlich spurlos und wird dann schwer verletzt am nächsten Morgen aufgefunden. Was ist ihm zugestoßen? Hat er wirklich mit Drogen gedealt, wie alle behaupten? Anna setzt alles daran, um die Wahrheit herauszufinden und begibt sich damit selber in Gefahr.


Meine Meinung
Als ich dieses Buch das erste Mal gesehen habe, war für mich klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Das Cover ist wirklich wunderschön, es hat mich sofort begeistert und sorgt schonmal für einen großen Pluspunkt! Auch der Titel und der Klappentext haben mich überzeugt und nach den positiven Rezensionen hatte ich auch große Erwartungen an das Buch...aber ich muss sagen, dass ich leider etwas enttäuscht wurde.
Ich hatte aber auch etwas anderes erwartet. Ich dachte, das Buch geht viel mehr in die Märchenrichtung, so wie beispielsweise "Beastly" oder "Kissed" von Alex Flinn. Die Märchenelemente haben mir da leider etwas gefehlt, auch wenn der Roman ganz, ganz leicht an Dornröschen angelehnt scheint.
Ausserdem hatte ich ab und zu das Gefühl, dass sich die Autorin nicht entscheiden konnte, ob sie einen realistischen oder einen Fantasy-Roman schreiben wollte. Die Geschichte wurde nämlich manchmal etwas "übernatürlich", allerdings fand ich nicht, dass es wirklich gepasst hat.
Und nun zu den Charakteren: Ich wurde mit Jérome als Charakter nicht wirklich warm. Er hat mich häufig verwirrt und war sehr launisch. Und auch Anna hat mich manchmal genervt. Diese übertriebene Verliebtheit hat mich nicht überzeugt und ich konnte nicht nachvollziehen, dass sie wirklich alles für Jérome vernachlässigt hat. Ausserdem fand ich es etwas komisch, dass sie keine Freunde hatte und dass es sie auch überhaupt nicht gestört hat...hauptsache ihr Freund war da. Und wenn er mal nicht da war, dann kam das natürlich einem Weltuntergang gleich. Wenn man allerdings darüber hinwegsieht, dann war mir Anna alles in allem doch sympathisch.
Der Schreibstil war an sich auch okay, aber ich hätte ihn mir nach diesem verträumten und hübschen Cover etwas poetischer gewünscht. Mir war die Sprache manchmal etwas zu umgangssprachlich, aber auch nicht so sehr, dass es besonders gestört hätte. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Anna ihre Eltern mit dem Vornamen angesprochen hat. Das hat mich beim Lesen zunächst etwas verwirrt, weil ich es selbst nicht so kenne. Aber ich habe mich dann auch schnell daran gewöhnt.
Alles in allem fand ich das Buch ganz okay. Es hat mich nicht umgehauen und ich wurde etwas enttäuscht, weil ich mehr erwartet habe. Aber ich würde nicht sagen, dass es schlecht war, denn die Idee finde ich nach wie vor super. Nur an der Umsetzung hat es ein bisschen gehapert.

Fazit
"Solange du schläfst" hat mich leider nicht vollends überzeugt, trotzdem finde ich die Idee gut und das Cover ist wirklich richtig toll geworden. Für zwischendurch ist das Buch wirklich passend. Deswegen 3,5 von 5 Sterne von mir.

Sonntag, 16. Oktober 2011

Neuzugänge im Oktober #1

Hey ihr :)
es tut mir wirklich leid, dass ich in letzter Zeit so selten zum bloggen komme, aber ich bin grad mitten in der Klausurphase und muss viel lernen...aber in einer Woche habe ich wieder Ferien! Ich freu mich schon total und dann finde ich auch bestimmt mehr Zeit zum lesen.
Zu den Neuzugängen: Ich hatte dieses Wochenende Geburtstag und habe auch zwei Bücher geschenkt bekommen, die ich euch gerne zeigen würde :) Und zwar einmal "Eine dunkle und GRIMMige Geschichte" von Adam Gidwitz und "Scherbenmond" von Bettina Belitz. Ausserdem habe ich noch einen Mayersche-Gutschein bekommen, aber ich überlege noch, wofür ich den einlösen möchte.




 Da es hier um den zweiten Teil einer Trilogie handelt, poste ich euch nicht die Inhaltsangabe. Aber wenn ihr mehr erfahren wollt, dann ist HIER der Link zur Amazonseite.


Und HIER nochmal der Link zum ersten Teil "Splitterherz"!
LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel - ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.

Freitag, 7. Oktober 2011

ich lese..."Ruht das Licht"

Ich habe endlich genug Zeit gefunden, um "Solange du schläfst" zuende gelesen und ich werde auch versuchen möglichst schnell die Rezi dazu zu schreiben. Ich hab wieder richtig Lust zu lesen, vielleicht liegts ja am Wetter? Jedenfalls fange ich jetzt gleich direkt "Ruht das Licht" von Maggie Stiefvater an. Ich habe das Buch vor einiger Zeit von Vorablesen bekommen und habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich es noch nicht gelesen habe, denn normalerweise lasse ich Rezensionsexemplare nicht so gerne so lange liegen. Aber jetzt werde ich endlich damit anfangen und ich hoffe, dass es mir ein bisschen besser gefällt als der erste Teil (den fand ich nämlich nur mittelmäßig). Der erste Eindruck ist aber aufjedenfall schonmal gut :)





Da es sich um den zweiten Band einer Trilogie handelt, poste ich diesmal keine Inhaltsangabe.

Aber hier ist der Link zu Amazon, falls ihr mehr über das Buch erfahren wollt :)

Donnerstag, 6. Oktober 2011

SAECULUM Trailer-Aktion

Einen schönen Donnerstag erstmal :)
Heute melde ich mich mal mit einem Trailer wieder. Und zwar geht es um den Buchtrailer von Ursula Poznanskis neuem Roman "Saeculum". Der Loewe Verlag hat auf seiner Facebookseite bekannt gegeben, dass unter allen Bloggern, die einen Beitrag über diese Aktion schreiben, 10 Exemplare des Buches verlost werden. Da mich "Erebos" vor einiger Zeit total begeistert hat, kann ich natürlich nicht anders, als bei diesem kleinen Gewinnspiel mitzumachen!

Und so sieht der Trailer aus:


Und nochmal die Inhaltsangabe des Romans:
Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?
Ich freue mich schon sehr auf den Roman und wer weiß, vielleicht habe ich ja wirklich Glück :) Ich wünsche euch jedenfalls noch einen wunderschönen Tag!

Montag, 3. Oktober 2011

[Lesestatistik] September 2011 + Update

Hallo an alle :)
Bevor ich euch meine Lesestatistik für den letzten Monat präsentiere, wollte ich euch noch kurz erzählen, warum ich zurzeit so selten zum bloggen komme. Vor einigen Wochen hat die Schule wieder begonnen und sie raubt mir leider mehr Zeit, als ich gedacht hätte. Außerdem habe mir vor kurzem ein Auto gekauft und ich musste zum Straßenverkehrsamt, zur Versicherung und zur Werkstatt um dort alles zu regeln . Mein 18ter Geburtstag steht dann auch in einigen Tagen endlich an und dafür hatte/habe ich noch einiges zu planen und organisieren...und dann hatten wir in den letzten Tagen auch noch soooo super Wetter, dass ich meine freie Zeit am liebsten draussen mit Freunden verbracht habe.
Irgendwie ist das Lesen da leider zu kurz gekommen. Das merkt man auch an meiner Lesestatistik :/ Ich habe selten so wenig in einem Monat gelesen. Ich hoffe der Oktober wird besser :)

Gelesene Bücher: 3

Das verbotene Eden: David und Juna- Thomas Thiemeyer 464 Seiten
Vollmilchschokolade und Todesrosen- Franziska Dalinger 224 Seiten
Caros Lächeln- Lena Klassen 271 Seiten

(Ich habe letzten Monat auch "Solange du schläfst" begonnen, allerdings bin ich noch nicht so weit gekommen, deswegen nehme ich das Buch mit in den Oktober rein)


Seitenzahl gesamt: 959
Seiten pro Tag: 31,9



Lieblingsbuch im September:
Auch wenn alle drei Bücher ganz okay waren, hat mich keins wirklich begeistert. Aber wenn ich mich für einen Roman entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich "Das verbotene Eden" von Thomas Thiemeyer :)