Sonntag, 20. November 2011

[Rezension] Für immer vielleicht

"Für immer vielleicht"- Cecelia Ahern

  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
  • Verlag: Krüger, Frankfurt; Auflage: 10., Aufl. (März 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3810501417
  • ISBN-13: 978-3828978362
  • Preis: 16,90 Euro
  • Buchreihe: Nein







Inhalt
Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ... In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten, SMS und allem anderen, was man sich heutzutage so schreiben kann. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder...

Meine Meinung
Ich wollte schon lange mal etwas von Cecelia Ahern lesen und habe mich für "Für immer vielleicht" entschieden, weil ich häufig gehört habe, dass dieser Roman einer ihrer besten sein soll. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert!
Ich fand das Buch einfach nur schön. Die Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn sie alle so ihre Schwächen und Fehler haben. Dabei meine ich nicht nur Rosie und Alex, sondern auch ihre Freunde, Geschwister und Kinder. Man hat sofort gemerkt, dass die beiden Hauptcharaktere einfach mehr als Freunde sind und trotzdem haben sie sich immer wieder verpasst oder nicht das richtige gesagt. Das hat mich fast verzweifeln lassen, weil man als Leser nichts dagegen tun kann und sich einfach nur wünscht, dass sie sich endlich kriegen.
Das besondere am Buch ist aber die Art und Weise, wie es geschrieben wurde. Denn es handelt sich nicht um einen durchgehenden Text, sondern um eine Ansammlung von Briefen, E-Mails, Chateinträge und Sms-Nachrichten. Ich fand es total überraschend, dass nur durch solche Nachrichten eine ganze Geschichte erzählt werden konnte, die mich wirklich berührt hat. Außerdem kamen somit nicht nur die Hauptcharaktere in den Mittelpunkt, sondern auch die Personen um sie herum.
Eigentlich möchte ich auch nicht zu viel verraten, aber ich kann nur so sagen, dass dieses Buch mich zum lachen, leiden, verzweifeln und nachdenken gebracht hat. Ich bin nun sehr gespannt auf weitere Romane von der Autorin und hoffe, dass sie mit diesem Buch mithalten können!


Fazit
Wieso habe ich zuvor nie etwas von Cecelia Ahern gelesen? Ich weiß es wirklich nicht. Aber mein erster Roman von ihr "Für immer vielleicht" hat mich echt begeistert! Ich kanns nur weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.

1 Kommentar:

  1. also wenn ich ehrlich bin trau ich mich ja eigentlich nich ran an diese liebesgeschichten wie p.s. ich liebe dich, da mir das buch damals gar nich so gut gefallen hat...aber das buch macht mich echt neugierig...vielleicht geb ich dem ja nochmal eine chance ;)

    AntwortenLöschen