Dienstag, 20. September 2011

[Rezension] Das verbotene Eden- David und Juna

"Das verbotene Eden-David und Juna"- Thomas Thiemeyer

  • Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
  • Verlag: PAN (22. August 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426283603
  • ISBN-13: 978-3426283608
  • Preis: 16,99 Euro
  • Buchreihe: Ja, 1 von 3.







Inhalt
Durch einen schrecklichen Virus haben Männer und Frauen einen tiefen Hass gegeneinander entwickelt. Seit dem Beginn dieser "Dunklen Jahre" vor etwa 65 Jahren hat sich die Welt verändert: Die Männer leben in den alten Städten in Klöstern, die Frauen haben sich im Wald neue Dörfer aufgebaut. Es gibt weder Elektrizität mehr, noch elektronische Geräte und sehr viel Wissen aus dem letzten Jahrhunderten ist verloren gegangen. In dieser Welt leben auch die 17-jährige Kämpferin Juna und der ein Jahr ältere Mönch David. Beide sind der Meinung, dass das andere Geschlecht abstoßen ist. Bis sie sich treffen...und sich ineinander verlieben. Doch können die Beiden die Männer und Frauen wieder vereinen und damit das menschliche Leben bewahren?

Meine Meinung
Zu Beginn kann ich direkt sagen, dass mir das Buch ziemlich gut gefallen hat. Der Schreibstil von Thomas Thiemeyer war einfach und passend für einen Jugendroman, wodurch sich die fast 500 Seiten auch sehr schnell lesen ließen, obwohl ich mich die ersten 50 Seiten erstmal richtig reinlesen musste.
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Es handelt sich mal wieder um eine Dystopie, aber die Idee dahinter fand ich echt interessant und auch relativ gut durchdacht, auch wenn ich noch einige Fragen zu dem Virus an sich hatte und wie er sich entwickelt hat. Anfangs wird noch viel erklärt, aber das ist auch wichtig, um zu erfahren, in was für Verhältnissen die Menschen leben und wie sie zueinander stehen. Hier fand ich es besonders toll, dass sowohl aus Junas, als auch aus Davids Sicht geschrieben wurde. So konnte man den gegenseitigen Hass der Geschlechter besser miterleben und man musste sich nicht für eine "Partei" entscheiden, weil man halt beide Standpunkte verstehen konnte. Aber es wurde manchmal auch aus anderen Sichten erzählt, wenn es für die Geschichte hilfreich war.
Da am Anfang soviel erklärt wurde, war es noch nicht wirklich spannend...trotzdem fand ich die Beschreibungen interessant und habe es gerne gelesen. Etwa ab der Mitte nahm die Geschichte auch an Spannung zu und es kam mehr Action ins Spiel. 
Die Hauptprotagonisten fand ich ebenfalls interessant, da David und Juna sich wirklich stark unterscheiden. Während Juna die starke Kriegerin ist, handelt es sich bei David eher um den stillen Bücherliebhaber. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie sich gegenseitig so sehr faszinieren. Aber ich muss zugeben, dass es mir mit den Beiden etwas zu schnell ging. Aber immerhin wurde die Liebesgeschichte nicht so sehr in den Vordergrund gerückt, das hat mir gefallen!
Und nun noch kurz zum Cover...das gefällt mir nämlich leider nicht besonders. Allerdings finde ich es toll, dass die Personen darauf genauso aussehen, wie David und Juna beschrieben sind. Wie oft findet man Cover mit Mädchengesichtern, bei denen die beschriebene Hauptprotagonistin aber eigentlich total anders aussieht? Hier passt es wenigstens!
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich hoffe, dass es actionreich weitergeht und ich bin gespannt, wie sich Davids und Junas Beziehung entwickeln wird.

FazitEin toller Auftakt einer interessanten Trilogie. Es gab für mich zwar einige kleine Schwächen, aber ich hoffe, dass diese im nächsten Band nicht mehr da sind. Ich vergebe jedenfalls 4 von 5 Sterne und wünsche mir, dass die Fortsetzung ganz schnell erscheint!

1 Kommentar:

  1. Das Buch klingt echt toll, möchte es auch noch unbedingt lesen :))
    Deine Rezension hat mir sehr gefallen.
    Liebe Grüße an dich , Lisa ;)

    AntwortenLöschen