Dienstag, 25. Oktober 2011

[Rezension] Solange du schläfst


"Solange du schläfst"- Antje Szillat

  • Gebundene Ausgabe: 252 Seiten
  • Verlag: Coppenrath, Münster; Auflage: 1., Aufl. (Juli 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3649602911
  • ISBN-13: 978-3649602910
  • Buchreihe: Nein
  • Preis: 14,95 Euro






 Inhalt
Als die 16-jährige Anna mit ihren Eltern in das kleine Dorf Malhausen zieht, ist sie zunächst nicht unbedingt beigeistert. Aber alles ändert sich, als sie in der Schule den gutaussehenden Jérome kennenlernt. Obwohl er im Dorf als Aussenseiter gilt und viele Bewohner ihm eher misstrauisch gegenüber stehen, verliebt sich Anna Hals über Kopf ihn. Doch nach einem Dorffest verschwindet Jérome plötzlich spurlos und wird dann schwer verletzt am nächsten Morgen aufgefunden. Was ist ihm zugestoßen? Hat er wirklich mit Drogen gedealt, wie alle behaupten? Anna setzt alles daran, um die Wahrheit herauszufinden und begibt sich damit selber in Gefahr.


Meine Meinung
Als ich dieses Buch das erste Mal gesehen habe, war für mich klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Das Cover ist wirklich wunderschön, es hat mich sofort begeistert und sorgt schonmal für einen großen Pluspunkt! Auch der Titel und der Klappentext haben mich überzeugt und nach den positiven Rezensionen hatte ich auch große Erwartungen an das Buch...aber ich muss sagen, dass ich leider etwas enttäuscht wurde.
Ich hatte aber auch etwas anderes erwartet. Ich dachte, das Buch geht viel mehr in die Märchenrichtung, so wie beispielsweise "Beastly" oder "Kissed" von Alex Flinn. Die Märchenelemente haben mir da leider etwas gefehlt, auch wenn der Roman ganz, ganz leicht an Dornröschen angelehnt scheint.
Ausserdem hatte ich ab und zu das Gefühl, dass sich die Autorin nicht entscheiden konnte, ob sie einen realistischen oder einen Fantasy-Roman schreiben wollte. Die Geschichte wurde nämlich manchmal etwas "übernatürlich", allerdings fand ich nicht, dass es wirklich gepasst hat.
Und nun zu den Charakteren: Ich wurde mit Jérome als Charakter nicht wirklich warm. Er hat mich häufig verwirrt und war sehr launisch. Und auch Anna hat mich manchmal genervt. Diese übertriebene Verliebtheit hat mich nicht überzeugt und ich konnte nicht nachvollziehen, dass sie wirklich alles für Jérome vernachlässigt hat. Ausserdem fand ich es etwas komisch, dass sie keine Freunde hatte und dass es sie auch überhaupt nicht gestört hat...hauptsache ihr Freund war da. Und wenn er mal nicht da war, dann kam das natürlich einem Weltuntergang gleich. Wenn man allerdings darüber hinwegsieht, dann war mir Anna alles in allem doch sympathisch.
Der Schreibstil war an sich auch okay, aber ich hätte ihn mir nach diesem verträumten und hübschen Cover etwas poetischer gewünscht. Mir war die Sprache manchmal etwas zu umgangssprachlich, aber auch nicht so sehr, dass es besonders gestört hätte. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Anna ihre Eltern mit dem Vornamen angesprochen hat. Das hat mich beim Lesen zunächst etwas verwirrt, weil ich es selbst nicht so kenne. Aber ich habe mich dann auch schnell daran gewöhnt.
Alles in allem fand ich das Buch ganz okay. Es hat mich nicht umgehauen und ich wurde etwas enttäuscht, weil ich mehr erwartet habe. Aber ich würde nicht sagen, dass es schlecht war, denn die Idee finde ich nach wie vor super. Nur an der Umsetzung hat es ein bisschen gehapert.

Fazit
"Solange du schläfst" hat mich leider nicht vollends überzeugt, trotzdem finde ich die Idee gut und das Cover ist wirklich richtig toll geworden. Für zwischendurch ist das Buch wirklich passend. Deswegen 3,5 von 5 Sterne von mir.

1 Kommentar:

  1. Hab deine Rezi schon bei Lovelybooks gelesen und dort gesagt, wie sie mir gefallen hat. Aber auch hier nochmal: Eine sehr gute Rezension. Werd ich hoffentlich auch bald lesen. Vielleicht gefällts mir ein wenig besser.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen