Dienstag, 8. November 2011

Ich lese... "Iphigenie auf Tauris"

Dieses Buch muss ich für die Schule lesen und eigentlich fand ichs immer toll, Bücher im Deutschunterricht zu lesen, weil ich so mein Hobby mit der Schule verbinden konnte. Allerdings habe ich schon ein bisschen in dieses Buch reingelesen und muss sagen, dass ich nicht besonders begeistert bin. Ich finde die Sprache etwas schwer zu verstehen und die Versform macht es nicht gerade einfacher. Aber meine Lehrerin meint, dass man sich nur einlesen muss und dann geht es eigentlich...also hoffe ich mal, dass das stimmt :)
Ob ich eine Rezension zu dem Buch schreiben werde, weiß ich jetzt noch nicht. Das werde ich wahrscheinlich erst nach dem Lesen entscheiden.

Die Geschwister Iphigenie und Orest wollen den Kreislauf von Blutrache und Gewalttat, aus dem ihre Familie nicht herauskommt, durchbrechen. Obwohl sie von einem Halbgott abstammen, ist an ihnen nichts mehr göttlich, sie sind nur noch Menschen. Ihr Weg, das Schicksal zu wenden, ist voller Gefahren. Goethes Schauspiel, das Schiller als "erstaunlich modern und ungriechisch" empfand, ist der Inbegriff klassischer Humanitätsdichtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen