Sonntag, 6. November 2011

[Rezension] Ruht das Licht

"Ruht das Licht"- Maggie Stiefvater

  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
  • Verlag: Script5 (1. September 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3839001188
  • ISBN-13: 978-3839001189
  • Preis: 18,90 Euro 
  • Buchreihe: Ja, 2 von 3.








Achtung! Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer Trilogie. Falls ihr "Nach dem Sommer" noch lesen wollt, dann solltet ihr die Rezension nicht lesen, da ich euch nicht zu viel verraten möchte!

Inhalt
Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.
Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird.

Meine Meinung
Ich habe ja schon vor dem Lesen dieses Buches erwähnt, dass mir "Nach dem Sommer" zwar gefallen, mich aber nicht so sehr begeistert hat, wie so viele andere Leser. Ich fand das Buch ganz okay, aber mehr auch nicht. Umso gespannter war ich, als "Ruht das Licht" erschienen ist, weil ich der Reihe so eine zweite Chance geben konnte. Und ich muss sagen, dass mir der zweite Band wirklich etwas besser gefallen hat, als der erste.
Wie im ersten Teil auch, wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Doch diesmal rücken zwei neue Figuren mehr in den Vordergrund. Da wäre zum einen Isabel, deren Bruder im ersten Band nach einem Wolfsbiss gestorben ist, und Cole, der ehemalige Star einer bekannten Rockband, der sich freiwillig zum Wolf machen ließ, um sein altes Leben zu vergessen. Diese beiden Charaktere haben mir sogar noch besser gefallen, als Grace und Sam und ich muss zugeben, dass mich ihre (Liebes-)Geschichte noch etwas mehr interessiert hat. Obwohl beide ziemliche Probleme haben und innerlich total ausgebrannt sind, waren sie mir wirklich sympathisch, weil sie sich selbst treu geblieben sind und einfache so eine direkte (wenn auch manchmal etwas unsensible) Art haben.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich schön, was mir schon bei "Nach dem Sommer" aufgefallen ist. Es wird keine gezwungen jugendliche Sprache benutzt, was mich bei Jugendroman oft stört. Frau Stiefvater bleibt beim Schreiben immer etwas emotionaler und poetischer, was mir wirklich gefallen hat. Außerdem wurden immer mal wieder Songtexte aus Sams selbstgeschriebenen Songs eingefügt, was ich ebenfalls als eine tolle Idee empfunden habe.
Die Spannung kam meiner Meinung nach auch nicht zu kurz. Es war manchmal ruhiger, dann wieder interessanter und spannender. Ich muss allerdings sagen, dass ich oft Schwierigkeiten hatte mitzukommen, weil ich den ersten Band vor fast einem Jahr gelesen habe und daher einiges wieder vergessen habe.
Und was ich jetzt noch am Ende loben möchte: Das Cover bzw. die gesamte Aufmachung des Buches. Der Schutzumschlag des Buches ist ja wieder mal sehr gelungen. Diesmal ist er in Blau gehalten, was einen frostigeren und ernsteren Eindruck macht, als das Orange des ersten Buches. Aber das hat auch ganz gut zum Inhalt gepasst!

Fazit
"Ruht das Licht" ist eine wirklich gelungene Fortsetzung von "Nach dem Sommer" und hat mir sogar noch besser gefallen. Besonders die neuen Charaktere, die mehr in den Mittelpunkt gerückt sind, fand ich toll und auch der Schreibstil war wirklich schön. Ich vergebe daher 4 von 5 Sterne und bin wirklich sehr gespannt auf den letzten Band!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen