Samstag, 11. Juni 2011

Buchzitate #1

Hier einige Zitate aus den Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe bzw gerade lese:

"Sind Sie hingefallen?"
Aber nein. Ich liege einfach nur so auf dem Bürgersteig rum und schaue mir die Sterne an.
"Haben Sie sich verletzt?" Es war ein junger Mann, der sich über mich beugte. Im Licht der Straßenlaterne sah er ganz gut aus. Und er guckte besorgt und freundlich.
Schade, dass er ein Idiot ist.
In Wahrheit wird viel mehr gelogen, S.9

"Die ganzen Jahre hab ich nur dafür geschuftet, dass andere gut ausschauen, und was ist mit mir?"
"Du stehst doch gut da."
"Sicher, aber wer bin ich eigentlich? Jetzt würde ich mich gern mal selbst kennenlernen, verstehst du, ich möchte endlich zu mir selbst kommen."
Oh, sage ich, Vorsicht, das kann enttäuschend ausgehen.
Das Leben und Schlimmeres, S. 117f

Bei dem Gedanken, wieviele unterschiedliche Personen in ein und demselben Mensch stecken konnten, bekam ich eine Gänsehaut.
Mächtig und jämmerlich. Fein und ordinär. Mutig und feige.
Man konnte es nicht ausloten.
Nichts-was im Leben wichtig ist, S.95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen