Dienstag, 7. Juni 2011

[Rezension] Das Leben und Schlimmeres

"Das Leben und Schlimmeres"- Georg Ringsgwandl


  • Taschenbuch: 256 Seiten 
  • Verlag: rororo (1. Juni 2011) 
  • Sprache: Deutsch 
  • ISBN-10: 3499627531 
  • ISBN-13: 978-3499627538
  • Preis: 9,99 Euro
  • Buchreihe: Nein





Handlung
Dieses Buch hier ist kein richtiger Roman, sondern eher ein Kurzgeschichtenband, bei dem die Ereignisse allerdings etwas zusammenhängen. Georg Ringsgwandl erzählt dort Geschichten aus seinem Alltag...und teilweise sehr aussergewöhnliche. Da erklärt er beispielsweise einmal, warum Kleinkriminelle wichtig für die Gesellschaft sind oder er gibt Tipps, wie man als Sänger so richtig groß rauskommt. Und wusstet ihr eigentlich, wieso Stofftaschentücher soviel besser sind, als die aus Papier? Tja, wenn nicht, dann lest mal die Antwort in diesem Buch nach...sie wird euch aufjedenfall erstaunen.Und besonders für die Frauen interessant, ist wohl die Erklärung, warum Schuhe kaufen dem Zusammenbruch des Weltfinanzsystems entgegenwirkt.
Ich möchte jetzt nicht auf jede einzelne Geschichte eingehen, weil ich dann zuviel verraten würde, daher nochmal eine kurze Zusammenfassung des Inhalts: der (vielleicht nicht ganz so) alltägliche Wahnsinn!

Meine Meinung
Zu diesem Buch habe ich eigentlich nicht soviel zu sagen. Um es zu mögen, muss man den Humor von Herr Ringsgwandl lustig finden...und das tun bestimmt nicht alle. Aber ich fand es teilweise wirklich komisch, auch wenn ich nicht unbedingt lachend auf dem Boden lag. Die Geschichten, die erzählt wurden, waren einfach so ungewöhnlich, dass es mir Spaß gemacht hat sie zu lesen, denn der Autor macht sich Gedanken über Dinge, über die die meisten niemals nachdenken würden...und das alles mit einem einfachen, aber schrägen Schreibstil.
Wie bei fast jedem Buch mit Kurzgeschichten, habe ich aber auch Kritik: Es fällt schwer, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Nach einigen Geschichten, hatte ich einfach erstmal keine Lust mehr auf den bayrischen Humor. Daher habe ich das Buch neben richtigen Roman gelesen, weil ich sonst wahrscheinlich nie fertig geworden wäre.
Aber für zwischendurch ist es wirklich perfekt. Ich hatte das Buch oft in der Tasche, wenn ich unterwegs war und habe dann z.B. im Bus oder in der Bahn mal eine Kurzgeschichte gelesen. Dafür eignet es sich gut, denn die Geschichten sind (logischerweise) schnell gelesen und daher auch für kürzere Strecken toll, denn meiner Meinung nach, muss man sich auf einen richtigen Roman einfach viel besser einlassen und das klappt nicht immer, wenn man unterwegs ist. Daher hier eine gute Alternative.

Fazit
"Das Leben und Schlimmeres" von Georg Ringsgwandl ist ein kurzweiliges, unterhaltsames Buch, das sich prima für zwischendurch eignet, auf längere Zeit aber etwas eintönig wird. Der Humor des Buches ist ziemlich eigenwillig, desshalb wird wohl nicht jeder Gefallen daran finden, aber wer gerne hin und wieder eine kleine, skurrile Geschichte liest, der ist hier richtig. Daher 3 von 5 Sterne von mir.

1 Kommentar:

  1. ja also das buch, welches ich gelesen hab, lohnt sich wirklich...kann ich nur empfehlen...und danke für den tip von dem zweiten buch der autorin...das lass ich mir natürlich auf keinen fall entgehen...auch wenn es mich sehr an einen film erinnert den ich mal gesehen hab...komm aber einfach nicht auf den namen XD
    die bücher die du liest klingen aber auch wirklich alle super...da sind schon so einige auf meine "haben will" liste gewandert ;)

    vlg

    http://pudeldudel.blogspot.com/

    AntwortenLöschen